Hallenbadtraining

06.09.2020
Liebe Vereinsmitglieder,
das Hallenbad öffnet in den nächsten Tagen wieder für Vereine und Schulen.
Hierzu laufen bei uns schon alle Vorbereitungen. Leider werden wir es nicht schaffen pünktlich zum 07.09.2020 zu starten, da wir aufgrund der umfangreichen Hygieneregeln viele Anforderungen zu erfüllen haben.
Über die genauen Termine werden wir Sie zeitnah hier auf der Internetseite informieren.
 

Weitere News

Mitgliederbeiträge

20.09.2020
Schwimmclub Illingen e.V.
www.sc-illingen.de
Pastor-Vogt-Straße 13,
66571 Eppelborn,
Tel.: 06881 / 870909
E-Mail: schirra.anne@gmx.de


Mitgliederbeiträge

Liebe Vereinsmitglieder,

die Corona-Pandemie trifft uns als Schwimmclub Illingen e. V. genauso hart wie alle anderen Vereine auch.
Am deutlichsten wird das in dem stark eingeschränkten Trainingsbetrieb.

Nach dem Lockdown im März dieses Jahres war kein Training möglich. Als dann das Freibad öffnete, konnten wir hier nur mit einer ganz geringen Zahl trainieren. Hintergrund waren die Hygienevorgaben der Gemeinde und auch des Schwimmverbandes, verbunden mit der Einhaltung der Abstandsregeln.

Mittlerweile stehen uns das Hallenbad und die Sporthalle im Fahren wieder zur Verfügung.

Aber auch hier sind wir an die strengen Hygienevorgaben gebunden. Zur Eindämmung der des Corona-Virus haben wir einer gesellschaftlichen Verantwortung nachzukommen.

Das führt zwangsläufig dazu, dass nicht alle Gruppen wie gewohnt trainieren können oder dass sich die bisherigen Zeiten verschoben haben.

Ein ganzes Team ist damit befasst, die optimale Trainingsroutine unter Corona-Bedingungen wieder herzustellen.

Dass wir damit nicht allen gerecht werden können, ist uns als Vorstand bewusst.

Somit stellt sich die Frage nach den Mitgliederbeiträgen.

Die Mitgliederbeiträge in einem Verein sind kein Entgelt für Gegenleistungen im Sinne eines Dienst- oder Geschäftsverhältnisses, sondern dienen dem Verein dazu, seinen Zweck zu verwirklichen. Es handelt sich also vielmehr um einen Solidarbeitrag für die Mitgliedschaft in einem gemeinnützigen Verein, nämlich dem Schwimmclub Illingen e. V.

Mitgliederbeiträge sind also nicht vergleichbar mit Konzerttickets oder Ähnlichem.

In unserer Satzung ist verankert, dass der Verein selbstlos tätig ist und ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen, sportlichen und damit keinen wirtschaftlichen Zwecken dient.

Deshalb dürfen wir aus Gründen der Gemeinnützigkeit die Mitgliederbeiträge weder erstatten noch aussetzen.

Bedingt durch die Corona-Pandemie waren wir wie alle anderen Vereine gezwungen, die Vereinsangebote gegenüber allen Mitgliedern einzustellen. Alle Vereine sind also unverschuldet in diese Situation geraten, d. h. sie wurde nicht durch uns als Verein selbst verursacht.

Der Mitgliederbeitrag ist wie der Name sagt ein Beitrag zur Mitgliedschaft in einem Verein. Er ist grundsätzlich nicht an eine konkrete Nutzung gebunden, wie beispielsweise Training im Frei- bzw. Hallenbad.

Als Mitglied ist man kein Kunde, sondern Teil des Vereins. Somit haben auch die Mitglieder eine Verantwortung gegenüber unserem Verein.

Als Vorstand bitten wir um Verständnis, dass wir in Fragen der Mitgliederbeiträge keine andere Wahl haben.

Weiterhin ist zu berücksichtigen, dass über die Art und Höhe der Beiträge nach unserer Satzung ausschließlich die Mitgliederversammlung als höchstes Organ des Vereins zu bestimmen hat.

In der Mitgliederversammlung, die am 21.08.2020 stattfand, haben die anwesenden Vereinsmitglieder den vom Vorstand eingebrachten Haushaltsentwurf incl. aller Beiträge intensiv beraten und erörtert. Im Anschluss wurde dieser von den Mitgliedern einstimmig angenommen und damit formell genehmigt.

Wir als Vorstand werden in Verbindung mit der Gemeinde alles tun, um so gut wie möglich diese Phase zu überstehen. Aber derzeit ist an einen Betrieb, wie wir ihn aus der Zeit vor Corona kennen, einfach nicht zu denken. Die Einhaltung der „AHA-Maßnahmen“ und alle anderen Hygieneregeln sind verpflichtend.

Keiner von uns möchte, dass jemand aufgrund von Leichtsinn oder Unachtsamkeit erkrankt.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und Ihre Solidarität in diesen Corona-Zeiten.

Über die aktuellen Entwicklungen werden wir auf unserer Internetseite zeitnah informieren.

Der Vorstand
Illingen, 20.09.20

Hallenbadtraining

06.09.2020
Liebe Vereinsmitglieder,
das Hallenbad öffnet in den nächsten Tagen wieder für Vereine und Schulen.
Hierzu laufen bei uns schon alle Vorbereitungen. Leider werden wir es nicht schaffen pünktlich zum 07.09.2020 zu starten, da wir aufgrund der umfangreichen Hygieneregeln viele Anforderungen zu erfüllen haben.
Über die genauen Termine werden wir Sie zeitnah hier auf der Internetseite informieren.