1-1 Alexio Schulze-Castro / Blitz-Einführung in die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation

Workshop-Tage

ohne Vorkenntnisse

Dieser Workshop richtet sich vor allem an Newcomer in der Gewaltfreien Kommunikation, die sich einen ersten Überblick zu diesem Thema verschaffen möchten.
Natürlich sind auch Teilnehmende, die ihre Grundkenntnisse auffrischen möchten, herzlich willkommen.

Schwerpunkt ist das Modell der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg und das damit verbundene Üben der vier Elemente (Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte).

Welche Inhalte erwarten Sie?
– Kurze Vorstellung der Grundannahmen der Gewaltfreien Kommunikation.
– Welchen Vorteil hat es Beobachtungen von Interpretationen und Urteilen zu trennen?
– Wieso werden Gefühle und Gedanken gerne verwechselt?
– Wieso macht es Sinn Bedürfnisse von Strategien zu unterscheiden?
– Warum machen erst konkrete Bitten die vier Elemente wirksam?
– Abschließender Überblick über die drei Prozesse der Gewaltfreien Kommunikation.

Zu jedem Abschnitt gibt es eine kurze Übung, da erfahrungsgemäß erst die Selbsterfahrung zum tieferen Verständnis beiträgt.
Ziel ist es, mit den erworbenen Erkenntnissen von weiteren Workshops besser profitieren zu können und durch diese ersten Eindrücke Klarheit darüber zu erhalten, ob die Gewaltfreie Kommunikation auch Ihr Leben weiterhin bereichern kann.

CVJM München
Landwehrstraße 13
Sa. 13.07.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr

Stornobedingungen: Der Vertrag kommt mit der Buchung zustande. Sie können kostenfrei bis Freitag, den 05.07.2024 stornieren. Bitte schicken Sie Ihre Stornierung an kontakt@gewaltfrei-muenchen.de. Ohne Stornierung bis zum angegebenen Datum ist der volle Betrag zur Zahlung fällig. Alternativ können Sie jederzeit kostenfrei eine/n Ersatzteilnehmer*in benennen. Bitte geben Sie den/die Ersatzteilnehmer*in mit Name, Anschrift und Mailadresse unter kontakt@gewaltfrei-muenchen.de bekannt.

Die Registrierung befindet sich im Foyer des CVJM (Landwehrstraße 13). Die Workshops finden im CVJM (Workshops mit der Endnummer -4 und -5) und im Evang. Handwerker-Verein (Mathildenstraße 4) statt. Barrierefrei erreichbar sind nur die Workshops mit der Endnummer -5. Beide Veranstaltungsorte sind durch einen Innenhof miteinander verbunden. Die Innenstadt bietet zahlreiche Gelegenheiten sich mit Speis und Trank zu versorgen. Ein Kaffeeautomat steht im CVJM gegen Münzeinwurf zur Verfügung. Essen und Getränke dürfen ins CVJM weder mitgebracht noch verzehrt werden.

1-1 Alexio Schulze-Castro / Blitz-Einführung in die Grundlagen der GFK

Normalpreis

mit Mitgliederermäßigung

Ermäßigung für Geringverdiener